Ihre Konstruktion mit den vier Kuppelachsen machte die Preußische P 10 -39 230 - besonders geeignet für anspruchsvolle Mittelgebirgsstrecken. Hier zog sie später sogar Eil- und Schnellzüge. Die Lok 39 230 überlebte, da sie von 1973 bis 1984 als Kranprüfgewicht im Aw Offenburg diente. Für das Jubiläum „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ 1985 erfolgte dann ihre Aufarbeitung. (Leihgabe DB Museum). Die bayerische S 3/6 gilt als eine der schönsten deutschen Dampfloks. Die 18 612 wurde in den 1950er Jahren modernisiert, überlebte als Heizlok und ist heute die letzte ihrer Art. Foto: K. Schmitt
Hersteller | SONY | Modell | DSC-RX100M3 |
Blendenwert | f/2 | Farbraum | sRGB |
Belichtungsabweichung | 0 EV | Belichtungsprogramm | Program |
Blitz | No Flash | Brennweite | 9,02 mm |
ISO | 2000 | Messmodus | Multi-Segment |
Verschlusszeit | 1/40 sec | Datum/Zeit | 14.10.2021 11:00 |